Die Alters- und Reservemannschaft der Feuerwehr Grötzingen

Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann ist man bis zu seinem Lebensende! Daher bleiben die Kameradinnen und Kameraden auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst ein fester Bestandteil der Feuerwehrabteilung. Der Alters- und Reserveabteilung gehört an, der aus Alters- oder Gesundheitsgründen keinen aktiven Dienst mehr leisten kann. Je nach Einsatzlage – und der persönlichen Entscheidung – rücken vereinzelte Mitglieder der Altersabteilung aber weiterhin aus.

Doch auch unabhängig vom Einsatzgeschehen bildet die Altersabteilung einen wichtigen Teil der Feuerwehr Grötzingen: Auch hier werden die Kontakte und die Kameradschaft gepflegt, Ausflüge unternommen und bei Veranstaltungen unterstützt. Während die Einsatzabteilung an den Freitagen übt, treffen sich die Mitglieder der Altersabteilung zum gemütlichen Beisammensein. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder auch mit Altersabteilungen anderer Feuerwehren in Karlsruhe. Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung berichtet der Altersobmann stets von den vielseitigen und abwechslungsreichen Aktivitäten.

Die Bedeutung der Senioren in der Feuerwehr wird auch durch das Konzept „65 plus – Senioren aktiv in unseren Feuerwehren“ vom Land Baden-Württemberg festgehalten. Darin beschreibt der Innenminister eine Reihe von praktischen Tipps, wie die Angehörigen der Altersabteilung auch weiterhin intensiv bei der Arbeit der Einsatzabteilung einbezogen werden können.