Gruppenbild Jugendfeuerwehr Grötzingen

Die Jugendfeuerwehr Grötzingen

Auf der Suche nach der etwas anderen Freizeitbeschäftigung? Bei der Jugendfeuerwehr Grötzingen treffen sich Jugendliche bis 17 Jahren, um mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus gemeinsam die Grundlagen der Feuerwehr kennen zu lernen. Reinschnuppern ist bereits ab neun Jahren möglich. Was wir genau machen? Das seht Ihr in unserem Dienstplan!

Außerdem gibt es bei uns viel Spaß und Action bei Aktivitäten wie Schlauchbootfahren, Grillfest, Indiaca Turnier, Übernachtungswochenenden, 24h-Übung, Freizeiten und vielem mehr. Eine Übersicht bietet der Dienstplan der Jugendfeuerwehr Grötzingen: JF-Dienstplan 2023. Bilder und Eindrücke aus der Jugendarbeit gibt es zudem online auf Facebook und Instagram!

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos – es fallen also keine regelmäßigen Beiträge an. Vereinzelt werden für Ausflüge und ähnliches Eigenanteile erhoben, die allerdings bezuschusst werden. Auf diese Weise wollen wir wirklich jedem Jugendlichen eine Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ermöglich! Vorkenntnisse sind keine nötig, jede und jeder kann mitmachen! Wir sind gemischte Gruppe, mit Jugendlichen aus allen Altersklassen.

Die Jugendfeuerwehr wird von einem Betreuerteam geleitet. Alle sind selbst Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Grötzingen, ein Großteil war selbst jahrelang in der Jugendfeuerwehr. Wir versuchen dabei unsere Erfahrungen aus dem Feuerwehralltag altersgerecht zu vermitteln und gleichzeitig ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, bei dem auch Inhalte abseits der Feuerwehr nicht zu kurz kommen.

Komm‘ vorbei und schaue dir die Jugendfeuerwehr einmal unverbindlich an, du bist jederzeit herzlich willkommen! Das Reinschnuppern ist jederzeit möglich – und natürlich unverbindlich! Wenn es dir gefällt, dann machen wir persönlich mit dir einen Aufnahmeantrag fertig. Auch wenn es dir irgendwann keine Freude mehr machen sollte bei der Jugendfeuerwehr, kann man die Mitgliedschaft einfach und formlos zu jedem Zeitpunkt wieder beenden. Automatisch beendet wird die Mitgliedschaft spätestens mit 18 Jahren – dann ist aber ein lückenloser Übergang in die Einsatzabteilung möglich.

Hast du Fragen? Schreib unseren Jugendwart Moritz Feist an!

Unsere Mailadresse: jugend@feuerwehr-groetzingen.de

Jugendfeuerwehr im Fahrzeug

Spenden für die Jugendfeuerwehr Grötzingen

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, weshalb wir uns über jeden Euro freuen! Nutzen Sie zum Spenden gerne das Paypal-Spendenkonto der Jugendfeuerwehr Grötzingen. Vielen Dank!

Berichte der Jugendfeuerwehr Grötzingen

Jugendfeuerwehr feiert mit 1. Grötzinger Knutfest ihr Jubiläum

Zu ihrem 40. Geburtstag hat sich die Jugendfeuerwehr Grötzingen etwas Besonderes ausgedacht: Vergangenen Sonntag wurde im Rahmen des 1. Grötzinger Knutfestes zum Christbaumweitwurf aufgerufen.

Knutfest der Jugendfeuerwehr Grötzingen

Am Sonntag, 21. Januar, startet das 1. Grötzinger Knutfest auf dem Rathausplatz in Grötzingen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich mit Currywurst und Heißgetränken verwöhnen und testen Sie ihr Talent im Christbaumweitwurf!

Grötzinger Jugendfeuerwehr als Christbaumsammler im Einsatz

Am Samstag, 7. Januar 2023, sind die Jugendlichen der Grötzinger Feuerwehr ab 08:00 Uhr mit Traktorgespannen im gesamten Ort unterwegs und sammeln die dann ausgedienten Christbäume ein.

24 Stunden einsatzbereit: Grötzinger Jugendfeuerwehr simuliert einen Tag bei der Berufsfeuerwehr

Zum jährlichen Höhepunkt des Programmes der Jugendfeuerwehr…
Nachbericht Christbaumaktion 2021

Grötzinger Christbaumaktion wird sehr gut nachgefragt

Eine Sammlung der Christbäume durfte es dieses Mal nicht geben, doch die von der Jugendfeuerwehr Grötzingen organisierte Alternative mit aufgestellten Grüncontainern am Feuerwehrhaus wurde sehr gut angenommen. „Wir haben mit zwei Container-Ladungen gerechnet, am Ende haben wir sogar drei Grüncontainer gefüllt“, bilanziert der Grötzinger Jugendwart Moritz Feist.
Livestream JF-Übung

Jugendfeuerwehr ins Netz gebracht: Grötzingen Wehr geht neue Wege

Als sich das Team der Grötzinger Feuerwehr Mitte März nach einem regulären Übungsabend von den Jugendlichen verabschiedet, war noch nicht absehbar, dass es der letzte Termin für eine lange Pause sein wird. Weil die Corona-Pandemie wirklich alle Lebensbereiche trifft, blieb auch die Feuerwehr von den Folgen nicht verschont. Im Gegenteil: Frühzeitig war den Beteiligten klar, dass diese wichtige Infrastruktur geschützt werden muss. Eine Ansteckung in den Reihen der Wehr könnte die Einsatzfähigkeit verringern.

Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Grötzingen