Alle Infos zur Christbaumsammlung 2024 in Grötzingen

• Termin

Samstag, 13. Januar 2024, ab 08:00 Uhr

• Vorgehen

Sammlung von der Haustüre. Bitte die ausgedienten Christbäume ohne Schmuck bereits am Vorabend gut sichtbar am Straßenrand bereitlegen. Zusätzlich kann der Baum auch direkt am Feuerwehrhaus abgegeben werden. Sammelstellen in Grötzingen gibt es nicht.

• Spenden

Die Abholungen der Christbäume ist kostenlos! Da die Jugendarbeit der Feuerwehr rein über Spenden finanziert wird, freuen wir uns über eine finanzielle Unterstützung: Wir haben bei der Sammlung Sparschweine dabei. Spenden können auch mit dem Verwendungszweck „Christbaumsammlung“ gerne an das Konto der Feuerwehr (DE60660501010011202686) oder per Paypal an jugend@feuerwehr-groetzingen.de überwiesen werden.

• Fragen

Fragen gerne an jugend@feuerwehr-groetzingen.de senden!

• Stand der Angaben

Die Rahmenbedingungen können sich kurzfristig ändern. Wir werden diese Seite stets auf dem aktuellen Stand halten.

Stand der Information: 20. Dezember 2023

Spenden gerne auch per Paypal

Auftakt ins Feuerwehr-Jubliäumsjahr

Im Januar: Jugendfeuerwehr sammelt Bäume und feiert 1. Grötzinger Knutfest

40 Jahre Jugendfeuerwehr und 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr – zwei runde Jubiläen stehen im kommenden Jahr in Grötzingen an. Gleich im Januar macht die Jugendfeuerwehr den Auftakt!

Am Samstag, 13. Januar, läuft ab 8 Uhr die traditionelle Christbaumsammlung an. Das Vorgehen folgt dem Muster der Vorjahre: Mit Traktorgespannen ziehen die Jugendlichen durch den Ort. Mitgenommen werden alle Christbäume, die gut sichtbar am Straßenrand platziert sind. Die Abholung ist grundsätzlich kostenfrei. Da die Jugendarbeit über Spenden finanziert wird, freuen sich die Jugendlichen über eine finanzielle Unterstützung.

„Die Sammlung am Samstag nach Heilige Drei Könige ist seit langer Zeit eine Konstante in der 40-jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr“, so Jugendwart Moritz Feist. „Sie ermöglicht es uns, dass wir eine Jugendarbeit ganz frei von Mitgliedsbeiträgen anbieten können. Jede und jeder ist bei uns willkommen, unabhängig vom finanziellen Hintergrund. Das ist schon seit der Gründung so und wird auch so bleiben!“

Offizielle Sammelplätze gibt es in Grötzingen nicht. Bäume, die nicht über die Sammlung entsorgt werden, müssen zu den dafür vorgesehen Grüncontainern oder -Deponien gebracht werden. Die ausgedienten Christbäume sollten am Vorabend der Sammlung gut sichtbar am Straßenrand abgelegt werden. „Auch wenn es gut gemeint ist, bitte keine Spenden direkt am Baum platzieren“, erklärt Feist. „In der Vergangenheit sind manchmal Umschläge abhandengekommen.“ Wer sicherstellen möchte, dass die Jugendlichen vorbeikommen, der sollte am Baum einen Zettel mit Namen und Hausnummer anbringen.

Alternativ sind auch kontaktlose Spenden möglich: Hier einfach eine Überweisung mit dem Verwendungszweck „Christbaumsammlung“ an das Konto der Feuerwehr (DE60660501010011202686) oder per Paypal an jugend@feuerwehr-groetzingen.de senden. Diese Mailadresse kann auch für eventuelle Rückfragen genutzt werden.

Erstmals wird einem Teil der Bäume ein zweites Leben geschenkt! Nur ein Wochenende später steht am 21. Januar das 1. Grötzinger Knutfest an! Es ist die Jubiläumsveranstaltung der Jugendfeuerwehr. Auf dem Rathausplatz wird ein winterliches Ambiente geschaffen. Mittendrin: Eine Strecle für das Weitwerfen von Christbäumen! Alle Besucherinnen und Besucher können mitmachen, die Teilnahme ist frei. Zur Siegerehrung um 16:30 Uhr winken Pokale für die Spitzenplatzierungen.

Umrahmt wird das sportliche Programm von einem Angebot an heißen und kalten Getränken. Auch wer noch das nötige „Feuer“ für den Weitwurf braucht wird fündig: Aus der Feuerwehrküche gibt es Currywurst in Metzgerqualität mit hausgemachter Sauce. Der Clou: Es stehen verschiedene Schärfegrade zur Auswahl! Für Genießer der pflanzlichen Küche gibt es selbstverständlich ebenfalls ein Angebot.