Nachbericht Christbaumaktion 2021

Grötzinger Christbaumaktion wird sehr gut nachgefragt

Eine Sammlung der Christbäume durfte es dieses Mal nicht geben, doch die von der Jugendfeuerwehr Grötzingen organisierte Alternative mit aufgestellten Grüncontainern am Feuerwehrhaus wurde sehr gut angenommen. „Wir haben mit zwei Container-Ladungen gerechnet, am Ende haben wir sogar drei Grüncontainer gefüllt“, bilanziert der Grötzinger Jugendwart Moritz Feist. Über den gesamten Samstag verteilt kamen Grötzinger mit unzähligen Bäumen per Auto, Bollerwagen, Fahrrad oder zu Fuß zum Feuerwehrhaus und nutzten diese Option der Entsorgung des Christbaums. Einzelne Mitglieder der Feuerwehr haben in Schichten über den Tag verteilt vor Ort mitgeholfen. Zusätzlich wurde fast immer ein Obolus in die Sparschweine eingeworfen. Darüber hinaus machten auch viele Unterstützer von den kontaktlosen Spendenmöglichkeiten per Überweisung oder Paypal Gebrauch. Auf diese Weise konnte der finanzielle Ausfall durch die gestrichene Christbaumsammlung glücklicherweise sehr gut kompensiert werden. „Unsere Dankbarkeit für die Solidarität lässt sich kaum in Worte fassen“, so Feist. „Es fühlt sich gut an zu spüren, wie viele Menschen hinter unserer Jugendarbeit stehen!“

Bis zuletzt haben Moritz Feist und sein Team an der Ausarbeitung von verschiedenen Konzepten für die Durchführung einer zumindest eingeschränkten Sammlung gearbeitet – die dann bedingt durch die ständig wechselnden Rahmenbedingungen immer wieder über den Haufen geworfen werden mussten. Zuletzt hat die Branddirektion Karlsruhe, angelehnt an die Corona-Verordnungen, sämtlichen Christbaumsammel-Aktionen der Jugendfeuerwehren im ganzen Stadtgebiet, eine Absage erteilt. Auf diese Weise sollten die Kontakte innerhalb der Mannschaft so gut es geht minimiert werden, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr nicht zu gefährden. Mit den aufgestellten Containern am Feuerwehrhaus sollte schlussendlich zumindest der Weg für die Grötzinger für die Entsorgung der Bäume verkürzt werden.

Derzeit darf leider bei der Jugendfeuerwehr keine Nachwuchsarbeit vor Ort angeboten werden – da geht es der Feuerwehr nicht anders wie jedem anderen Verein. Durch die Unterstützung bei der Christbaumaktion ist es aber möglich nach Ende der Pandemie-Einschränkungen die Jugendarbeit wieder so umfänglich und abwechslungsreich anbieten zu können, wie in den Jahren zuvor.

Für das Jahr 2022 hofft die Jugendfeuerwehr Grötzingen wieder eine Sammlung anbieten zu können. Der Termin, der Samstag nach Heilige Drei König, lässt sich schon nennen: 08. Januar 2022.

Wer die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Grötzingen mit einer Spende unterstützen möchte, kann hierfür gerne das Konto der Feuerwehr (DE60660501010011202686) nutzen oder eine Spende über Paypal an jugend@feuerwehr-groetzingen.de senden.