Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Grötzingen

Am Samstag, 08. Januar 2022, fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Grötzingen, wie auch schon im letzten Jahr, im Feuerwehrhaus Grötzingen statt.

Auch in diesem Jahr waren aufgrund der Corona-Pandemie ein größerer Raum sowie ein gut durchdachtes Hygienekonzept notwendig.

Abteilungskommandant Marco Veith eröffnete um 18:30 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden und Gäste, unter anderem Florian Geldner und Dirk Bertram seitens der Branddirektion, Ulrich Volz, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, die Ortsvorsteherin Karen Eßrich und die Vertreter des Ortschaftsrats.

Bei der Totenehrung wurde den weltweit verstorbenen Feuerwehrangehörigen und dem Grötzinger Kamerad Günter Doll gedacht.

Berichte

Nachdem die Tagesordnung um den Punkt der Wahl zum Feuerwehrausschuss erweitert wurde, konnte Abteilungskommandant Veith mit seinem Bericht für das Jahr 2021 beginnen. Im Berichtsjahr hatte die Wehr 102 Mitglieder, davon 39 Angehörige in der Einsatzabteilung, 14 Jugendfeuerwehrmitglieder, 17 Alterskameraden und 32 passive Mitglieder.

Die Abteilung wurde 2021 zu 60 Einsätzen alarmiert, diese teilten sich auf in 22 Brändeinsätze und 38 technische Hilfsleistungen. Leider konnten auch 2021 aufgrund der anhaltenden Pandemie keine Veranstaltungen durchgeführt oder besucht werden. Der Übungsdienst konnte aber in kleinen Gruppen stattfinden, damit im Ernstfall den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin schnellstens geholfen werden kann.

Am Ende seines Berichts dankte er den Kameraden für die geleistete Arbeit, bei deren Angehörigen für ihr Verständnis, ebenso bedankte er sich bei der Ortsverwaltung und Branddirektion für ihre Unterstützung.

Als nächstes folgte der Bericht des Jugendwartes Moritz Feist. Er konnte wieder von einem beeindruckenden Programm berichten, welches die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr absolviert hatte. Die Aktivitäten in 2021 waren unter anderem: Christbaumsammlung, 24-Stunden Übung, Hauptübung, Blick hinter die Kulissen, bei dem der Neubau des Wildparkstadion besichtigt wurde und das traditionelle Weihnachtsgrillen. Zum Schluss bedankte sich Moritz Feist bei seinem Betreuerteam und allen Unterstützern, ohne deren Mitwirken die vielen Aktivitäten nicht möglich gewesen wären.

Im Anschluss trug Altersobmann Manfred Rau den Bericht der  Alters- und Reserveabteilung vor. Er berichtet darüber, dass sie Kamerad Hubert Wingerath zum Geburtstag besucht und gratuliert haben. Leider mussten die Glückwünsche der übrigen Kameraden telefonisch überbracht werden.

Am Ende seines Berichts dankte Rau der Einsatzabteilung und hoffte darauf, dass man sich schon bald wieder treffen kann.

Abschließend folgte der Kassenbericht sowie die Entlastung des Kassiers und des Abteilungsausschusses.

Grußworte

Die Ortsvorsteherin Karen Eßrich dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der Ortsverwaltung. Sie wünscht den Kameraden, dass sie immer gesund von den Einsätzen zurück kommen.

Der Leiter der Branddirektion, Florian Geldner, überbrachte die Grüße seines Stellvertreters Dr. Markus Pulm und der Branddirektion und berichtete über Aktivitäten und Einsätze der gesamten Feuerwehr in Karlsruhe.

So sprach er unter anderem davon, dass der Neubau der Hauptfeuerwache beendet sei und sie aktuell dabei sind den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Karlsruhe zu modernisieren.  Für die Abteilung Grötzingen wird in den nächsten Jahren ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft.

Ulrich Volz überbrachte Grüße des Stadtfeuerwehrverbandes und berichtete über die im Jahr 2021 durchgeführten Veranstaltungen.

Ehrungen und Beförderungen

Helmut Gerber wurde nachträglich für 50 Jahre Zugehörigkeit der Feuerwehr Grötzingen geehrt und bekam ein Präsent. Marcel Behnke erhielt nachträglich die Ehrennadel in Silber für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Nachdem Martin Rohrbach im vergangenen Jahr die benötigten Ausbildungen absolviert hatte, wurde er bei der Jahrsehauptversammlung zum Feuerwehrmann befördert.

Lennart Segreff und Marcel Behnke wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Wahlen

Alle 5 Jahre wird der Abteilungsausschuss neu gewählt. Dieses Jahr war es wieder soweit und es wurden gewählt: Philipp Hemberle, Simon Tritsch, Nils Ziegfeld, Christian Heitzmann, Lennart Segreff und Marcel Behnke.

Zur Frauenbeauftragten wurde Nikola Galley gewählt, welche 2021 erst der Einsatzabteilung beigetreten ist und nun auch Teil des Abteilungsausschusses ist.

Als Delegierte zur Versammlung des Stadtfeuerwehrverbandes wurden Marcel Wilhelm und Sebastian Gerber gewählt. Im jährlichen Wechsel werden Kassenprüfer aus den Reihen der fördernden Mitglieder und der Einsatzmannschaft gewählt. Für die nächsten zwei Jahre wird nun Kurt Fischer für die fördernden Mitglieder die Kasse auf ihr rechtmäßige Führung prüfen.

Als Vertreter im Feuerwehrausschuss für die nächsten 5 Jahre wurde Marco Veith gewählt.

Marco Veith bedankte sich bei seinem bisherigen Abteilungsausschuss und überreichte jedem ein kleines Präsent.

Um 20:33 Uhr beendete Marco Veith die Hauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Einer für Alle, Alle für Einen“.