Feiern Sie mit uns – Das 1. Grötzinger Knutfest 2024 der Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, 21. Januar, startet das 1. Grötzinger Knutfest auf dem Rathausplatz in Grötzingen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich mit Currywurst und Heißgetränken verwöhnen und testen Sie ihr Talent im Christbaumweitwurf!

0Tage0Stunden0Minuten

Alle Infos hier zusammengefasst

• Wann?

Das 1. Grötzinger Knutfest startet am Sonntag, 21. Januar 2024, bereits am Vormittag mit den winterlichen Jugendfeuerwehrspielen. Hierzu kommen viele Gruppen von den verschiedenen Karlsruher Jugendfeuerwehren nach Grötzingen. Kern ist eine Art Schnitzeljagd mit Mini-Spielen durch den Ort. Ab 12 Uhr, also nach den Jugendfeuerwehrspielen, öffnet sich das Fest für alle Bürgerinnen und Bürger. Das Fest läuft nach der Siegerehrung gegen 16:30 Uhr langsam aus.

• Wo?

Das Fest findet auf dem Rathausplatz in 76229 Karlsruhe-Grötzingen statt.

• Was ist das Knutfest?

Das Knutfest knüpft an eine skandinavische Tradition an: Der St.-Knuts-Tag bildet den Abschluss der Weihnachtszeit. Die Jugendfeuerwehr Grötzingen hat das Fest nun für sich neu interpretiert: Auf dem Rathausplatz besteht die Möglichkeit verschiedene Christbäume um die Wette zu werfen. Die Botschaft: Weihnachten ist vorüber, auf geht es mit Schwung in die nun bevorstehende Zeit. Alle Bäume stammen aus der Christbaumsammlung ein Wochenende zuvor. Wer uns also unterstützen möchte, kann gerne seinen Baum für die Sammlung bereitstellen – und vielleicht gibt es ein Wiedersehen nur eine Woche später?

• Wie funktioniert der Christbaumweitwurf?

Die Regeln sind schnell erklärt: Einfach einen bereitliegenden Christbaum nehmen, sich auf die „Wettbewerbsbahn“ begeben und so weit werfen, wie es geht. Gemessen wird der Teil des Baumes, der am nächsten am Abwurfbalken zum Liegen kommt. Das Kreiseln oder Über-Kopf-Werfen ist nicht erlaubt. Wir bieten zwei Kategorien an, eine Jugend-Klasse und eine Erwachsenen-Klasse. Die Auswahl des Baumes ist selbstbestimmt. In beiden Kategorien gibt es kleine Pokale für die Spitzenplätze. Um ins Ranking aufgenommen zu werden, muss vor Ort der Name hinterlegt werden. Zu diesem wird dann die Wurfweite notiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nach der Veranstaltung auf dieser Seite veröffentlicht.

Das Werfen der Bäume ist nur auf der Wettbewerbsbahn erlaubt. Den Anweisungen des Schiedsgerichts ist Folge zu leisten – vor allem darf erst geworfen werden, sobald die Bahn freigegeben ist.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir würden uns aber über eine Spende im bereitgestellten Spendenhelm der Jugendfeuerwehr sehr freuen!

• Das gastronomische Angebot?

Angeboten werden verschiedene Heißgetränke: Kinderpunsch, Glühwein (auch mit Schuss), sowie Bier, Wasser und Apfelsaftschorle. Im Speisenangebot gibt es Currywurst – wahlweise mit Pommes oder mit Brötchen. Der Clou: Es stehen verschiedene Schärfegrade zur Verfügung, die alle Besucherinnen und Besucher indivduell und selbst auswählen können. Es gibt dabei die klassische Currywurst sowie ein veganes Angebot. Die Currysauce ist grundsätzlich vegan.

• Und was hat das mit dem Jubiläum zu tun?

Wir wollen mit Ihnen feiern, aus diesem Grund haben wir uns das Konzept dieses Festes überlegt. Und ja, wir werden tatsächlich auf den Tag genau am 21. Januar 2024 40 Jahre jung! Die Gründung der Jugendfeuerwehr Grötzingen war am 21. Januar 1984! Viele der für das Fest verantwortliche Personen sind selbst aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und später in die Einsatzabteilung übergetreten. Das Fest selbst wird von helfenden Händen aus der Einsatzabteilung gestemmt, sowie von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und deren Eltern.

40 Jahre Jugendfeuerwehr und 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr – zwei runde Jubiläen stehen im kommenden Jahr in Grötzingen an. Gleich im Januar macht die Jugendfeuerwehr den Auftakt! Mit der Christbaumsammlung am Samstag, 13. Januar 2024, haben wir natürlich eine Konstante im Programm, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern geschätzt wird.

Erstmals wird einem Teil der Bäume ein zweites Leben geschenkt! Nur ein Wochenende später steht am 21. Januar das 1. Grötzinger Knutfest an! Es ist die Jubiläumsveranstaltung der Jugendfeuerwehr. Auf dem Rathausplatz wird ein winterliches Ambiente geschaffen. Mittendrin: Eine Strecle für das Weitwerfen von Christbäumen! Alle Besucherinnen und Besucher können mitmachen, die Teilnahme ist frei. Zur Siegerehrung um 16:30 Uhr winken Pokale für die Spitzenplatzierungen.

Umrahmt wird das sportliche Programm von einem Angebot an heißen und kalten Getränken. Auch wer noch das nötige „Feuer“ für den Weitwurf braucht wird fündig: Aus der Feuerwehrküche gibt es Currywurst in Metzgerqualität mit hausgemachter Sauce. Der Clou: Es stehen verschiedene Schärfegrade zur Auswahl! Für Genießer der pflanzlichen Küche gibt es selbstverständlich ebenfalls ein Angebot.

DANKE!

Wir, die Jugendfeuerwehr Grötzingen, möchten uns an dieser Stelle bereits herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken! Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht zudem an die Ortsverwaltung Grötzingen, die uns mit Rat und Tat bei der Umsetzung zur Seite stehen. Danke auch an unsere Lieferanten: Alle notwendigen Lebensmittel stammen von Abnehmern aus dem direkten Umfeld.

Zuletzt ein besonderes Dankeschön an die Hottscheck-Narrenzunft Grötzingen: Diese ermöglichten uns unter anderem die Hütten der Hexen mitzunutzen. Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch weil es sich um eine rundum gelungene Veranstaltung handelt, möchten wir gerne den Grötzinger Narrensprung empfehlen! Der Termin: Sonntag, 28. Januar 2024. Alle Infos gibt es hier.